Mit künstlicher Intelligenz zur voll-automatisierten, antragsfreien, anlassbezogenen und serviceorientierten Verwaltung.
„Mit dem Zeitpunkt der Geburt könnte der deutsche Staat automatisch Eltern- und Kindergeld auszahlen sowie den KiTa-Platz reservieren.“
Gregor Schumacher, Tech Blogger
KI-Sprachmodelle nutzen, um die Digitalisierung der Fachverfahren zu beschleunigen.
„Wenn KI die Logik der Pendlerpauschale korrekt in Gedichtform erklären kann, dann kann sie auch den Software-Code dazu schreiben.“
Keyan Ghazi-Zahedi, Principal Specialist KI, PD GmbH
Technologischer Nachweis
Mithilfe eines Prototyps muss der Nachweis erbracht werden, dass mit dem heutigen Stand von Cloud- und KI-Technologien, Verwaltungsprozesse einfach automatisiert werden können.
Ganzheitliche Prozess-Sicht
Für eine antragslose, anlassbezogene, vollautomatisierte und Service-orientierte Verwaltung muss der Prozess ganzheitlich gedacht und digitalisiert werden.
Verwaltungs-internes Vertrauen
Für eine ganzheitliche Digitalisierung des Prozesses müssen Verwaltungen lernen, durchgeführten Prüfungen anderer Verwaltungen zu vertrauen und diese wiederzuverwenden.
„Aktuell erstellen wir einen Prototypen anhand eines realen Anwendungsfalls. Wir sind optimistisch, dass wir den Nachweis der technologischen Machbarkeit zeitnah erbringen.“
Celsa Diaz-Tejada, AI Specialist, PD GmbH
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